Die 11. Jahrestagung der Europäischen Totentanz-Vereinigung
findet vom 29. April bis zum 1. Mai 2005 in der Sächsischen Landes-
und Universitätsbibliothek Dresden statt.
Den Tagungsschwerpunkt bildet diesmal der Totentanz
als Metapher der Zerstörung. Wir beschäftigen uns mit dem
personifizierten Tod
in Darstellungen des Krieges als Figur zwischen Pazifismus und
Politpropaganda vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Künstler
aus dem Osten – etwa Totentänze aus dem Umkreis der Dresdner
Kunstakademie oder der Leipziger Schule – finden verstärkt
Berücksichtigung.
14.30-15.00 |
Begrüßung durch den Hausherrn und die
Präsidentin der ETV. |
15.00-15.30 |
Kirsten Fitzke (Heidelberg): Wiederentdeckte Zeichnungen
Erich Drechslers – Überlegungen zu einem bisher unbekannten
Totentanzzyklus zum Ersten Weltkrieg. |
15.30-16.00 |
Thomas Glöß (Leipzig): Der Totentanz
als buchkünstlerisches und theoretisches Thema an der Hochschule
für Grafik und Buchkunst Leipzig. |
16.00-16.30 |
Pause |
16.30-17.00 |
Dr. Barbara Weyandt (Steinefrenz): Endzeit oder
Jetztzeit? die Apokalypse von Horst Haack. |
17.00-17.30 |
Dr. Caroline Zöhl (Berlin): Nihil ut umbra
– Tod, Tanz und Verwandlung im Werk von Horst Janssen. |
17.30-18.00 |
Utz Anhalt M.A. (Hannover): Totenkopf und Stundenglas
– Piratenflaggen. |
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Samstag, 30. April: |
10.00-10.30 |
Prof. Dr. Johannes Tripps (Florenz): "Kriegsmann
und Metze" in Niklaus Manuels Berner Totentanz (1516-1519).
Künstlerische Vorlagen und soziokultureller Hintergrund. |
10.30-11.00 |
Prof. Dr. Peter Springer (Oldenburg): Das Selbstbildnis
im Totentanz des Niklaus Manuel. |
11.00-11.30 |
Pause |
11.30-12.00 |
Prof. Dr. Christoph Mörgeli (Zürich):
Massensterben und heile Schweiz. Der monumentale Totentanz in
der Ranftkapelle Sachseln von 1921. |
12.00-12.30 |
Cand. phil. Marcell Feldberg (Düsseldorf):
Hugo Distlers Totentanz – Ars in tempore belli. |
12.30-13.00 |
Jahreshauptversammlung der ETV |
13.00-14.30 |
Mittagspause |
14.30-15.00 |
Dr. Arndt Kiesewetter (Dresden): Der Dresdner Totentanz
– Bemerkungen zur Objektgeschichte und Herkunft der Idee. |
15.00-15.30 |
Hadwig Schönfelder (Dresden): Der Kriegstod
im Mauersberger Totentanz. |
15.30-16.00 |
Pause |
16.00-16.30 |
Dr. rer. nat. Dieter Plötner (Leipzig): Napoleon
I. und der Tod – eine makabre Beziehung in zeitgenössischen
Karikaturen. |
16.30-17.00 |
Aleksandra Koutny (Cambridge): Soldiers and Highwaymen.
Reminders of Social Unrest in Polish Dance of Death. |
17.00-17.30 |
Dr. Johannes Kamps (Wiesbaden): Zwischen "roter Gefahr"
und atomarer Bedrohung. Der Tod im politischen Plakat –
ein Überblick. |
18.00 |
Empfang in der Galerie
"art funerale" |
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Sonntag, 1. Mai: |
10.00-10.30 |
G. Jula Dech M.A. (Berlin): Dance of Death –
Die Holzstichserie von Fritz Eichenberg. |
10.30-11.00 |
Hugo J. Bonatti (Kitzbühl): Ein Tiroler Totentanz.
Hommage an die österreichische Komponistin Maria Hofer. |
11.00-11.30 |
Pause |
11.30-12.00 |
Mag. Christina Schlitzberger (Kassel): Totentanzadaptionen
im Drama des 20. Jahrhunderts. Ein mittelalterliches Motiv zwischen
Moderne und Postmoderne. |
12.00-12.30 |
Prof. Dr. Robert P. Bareikis (Shreveport, Louisiana):
Hans Grohs – The Dance of Death as Representation of the
"Lost Generation" in the Work of a Neglected German
Expressionist. |
12.30-13.00 |
Prof. Hartmut Klug (Wuppertal): "Der schwarze
Tod" – Scherenschnittfolge. |
Die Teilnahmegebühr (inkl. Pausengetränke)
beträgt für Nichtmitglieder der ETV 25 Euro, für Studierende
und Begleitpersonen von Mitgliedern 20 Euro, zahlbar vor Ort. Tageskarten:
10 Euro. Um Anmeldung wird gebeten.