Inhalt

Startseite
Aktuelles
Totentanz des Monats
Veranstaltungen
Publikationen ETV
Anfänge
Totentänze nach Ländern
Totentänze nach Medien
Künstler der ETV
Bibliographie
Presse
Spenden & Förderer
Impressum/Kontakt
Datenschutz
12. Jahrestagung in Bern

Die 12. Jahrestagung der ETV
im Spiegel der Medien

 

«Makabre Erotik»: So lautet das Thema, das sich die Europäische Totentanzvereinigung für dieses Jahr gestellt hat. Dass ihr Kongress dieses Jahr in Bern stattfindet, ist kein Zufall, beherbergt doch das Historische Museum einen der schönsten Totentänze: Niklaus Manuel malte ihn um 1520 an die später abgerissene Friedhofsmauer bei der heutigen Französischen Kirche, Albrecht Kauw kopierte ihn 1649 aufs Feinste – und erhielt diesen Reigen so zum grossen Glück der Nachwelt.

 

Eine junge Frau wartet auf ihren Liebsten, und von hinten kommt der Tod, als wolle er sie küssen; er greift ihr ins Dekolleté, entblösst ihre Brust - welche Kirchgemeinde heute würde ein solches Bild an die Friedhofsmauer malen lassen? Im ausgehenden Mittelalter scheute man sich nicht: 1516 -1519 malte Niklaus Manuel dies Bild neben anderen an die Innenseite des Laienfriedhofes des Berner Dominikanerklosters: Der Berner Totentanz.

 

Um Voyeurismus allein ist es Niklaus Manuel nicht gegangen. Sein Totentanz von 1516 war auch ein kritisches Manifest.

 

Jungfrauen und Gerippe … Im Totentanz sei «bis hin zur Pornografie» fast alles möglich.

 

Das Thema taucht … bei vielen Künstlern und Dichtern von Weltgeltung auf, etwa bei Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine, Charles Baudelaire, Gottfried Keller, Edvard Munch, Peter Paul Rubens und Rainer Maria Rilke.

 

Das Bernbiet erweist sich als Mekka für Makabres …

 

Um die Erforschung der so genannten makabren Kunst bemüht sich die «Europäische Totentanz-Vereinigung» … Die etwa dreihundert Mitglieder der Vereinigung, darunter Forscher, Künstler und Sammler vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, beschäftigen sich mit allen Spielarten der makabren Kunst. Den Schwerpunkt bildet dieses Jahr die makabre Erotik, ausgehend vom «Berner Totentanz» von Niklaus Manuel aus dem 16. Jahrhundert. Die Vorträge behandeln Themen wie «Der Tod und das Mädchen» und - eine originelle Spielart davon - «Der Tod und das Model» oder «Vanitas und Eros in der Karikatur», zur Sprache kommt aber auch etwa Gaston Leroux' Roman «Das Phantom der Oper».

 

Das Publikum setzt sich aus einen bunten Mischung von etwas mehr als 100 Personen zusammen, mit einer durchschnittlichen Streuung von Mitte dreissig bis Mitte siebzig. Ein dünnes, junges Pärchen in Schwarz ist auch da. Eine ältere Dame in Rot, ein paar Journalisten.

Tod und Sex. Tod und Frauen. – Schön, zu wissen, dass die Emanzipation zumindest in Historikerkreisen stattgefunden hat – am heutigen Eröffnungstag sind vier von fünf referierenden Experten weiblichen Geschlechts.

Der Tod zieht sich mit einer Konstanz durch Epochen, Erdteile und Lebensbereiche, nach welcher Betrachter anderer historischer Phänomene vergeblich lechzen.

 

Das Thema taucht … bei vielen Künstlern und Dichtern von Weltgeltung auf, etwa bei Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine, Charles Baudelaire, Gottfried Keller, Edvard Munch, Peter Paul Rubens und Rainer Maria Rilke.

 

SVP-Politiker Christoph Mörgeli organisiert in Bern eine Tagung zur makabren Erotik vom Mittelalter bis heute. … «Ich bin kein Moralist, sondern ein armer Sünder», schmunzelt der SVP-Hardliner.

 

"Ich bin kein Verführer" SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli erforscht den Totentanz und sieht Parallelen zum Politbetrieb.

 

Makaber, makaber, Herr Nationalrat. Als Vorstandsmitglied der Europäischen Totentanz-Vereinigung sind Sie mitverantwortlich für eine Tagung unter dem Motto «Makabre Erotik». Zu sehen sein werden da hässliche Totengerippe, die fülligen Damen schamlos ins Décolleté und unter den Rock greifen. Was lässt sich daraus schliessen? Wollen Sie endlich das traditionelle Familienbild der SVP revidieren? …

Peinlich, peinlich, Frau NZZ am Sonntag. Ihr Bild von der SVP ist um einiges antiquierter als das angebliche Frau-am-Herd-Ideal unserer Partei. Wie sonst käme ein SVP-Exponent auf die Idee, sich mit Totentänzen von Picasso, Salvador Dalí oder Meret Oppenheim zu befassen?

Letzte Aktualisierung: 02.01.2007

Anschrift

Europäische Totentanz-Vereinigung, Leipziger Straße 48, 06766 Bitterfeld-Wolfen
Henry Schuhmacher (Präsident) Mail: h.schuhmacher@totentanz-online.de