Inhalt

Startseite
Totentanz des Monats
Beitrittsformular (PDF)
Veranstaltungen
Publikationen ETV
Anfänge
Totentänze nach Ländern
Totentänze nach Medien
Künstler der ETV
Bibliographie
Kontakt
Wolfram Wallrabenstein

Wolfram Wallrabenstein

Wolfram Wallrabenstein, geboren 1941 in Budapest, lebt heute bei Hannover. Ehedem unterrichtete er als Musikpädagoge, heute tritt er als Musiker und Erzählkünstler auf. Seine Programme bringen jüdische, christliche und islamische Kultur zusammen.

Tod + Tanz + Tarantella
präsentiert makabre, belustigende, bestürzende und tröstliche Begegnungen mit dem Thema Tod als multimediales Gesamtkunstwerk in Bild, Wort und Ton.

Besetzung:
Wolfram Wallrabenstein: Erzähler, Gesang, Klarinette, Hirtenflöte
Hubertus Feldmann: Klavier
Ferdinand Feil: Gitarre
Andrea Székely: Bildpräsentation
Gastmusikerin: Eine ungarische Bäurin, deren Klagegesang vor 100 Jahren auf einen Phonographen gebannt wurde.

Witzig, frech und weise … so kommen sie daher, die jüdische Witze. Wann ist aber Schluss mit lustig? 1933? In Auschwitz? Und dann? Das Programm versucht, die Hörer mit jüdischer Kammermusik (Ernest Bloch), Klezmer, jiddischen Liedern und synagogalen Melodien in das irreale Land Aschkenas mitzunehmen, in dem Juden zwischen Ostsee und Schwarzem Meer gelebt haben, und in dem es bis zum heute Tag so Manches zu entdecken gilt.

"Wie die Vögel die Bibel lernen" ist eine jüdische Fabel von Elieser Steinbarg aus Czernowitz zur Erschaffung der Welt aus der Sicht der Vögel, faszinierend erzählt und fein durchwoben mit Klezmer-Musik und jiddischen Liedern.

Fundgrube EG stellt das Evangelische Gesangbuch als Kultur- und Reiseführer durch deutsche Lande vor, kenntnisreich erzählt und konzertant vorgetragen, zuweilen im musikalischen Wettstreit mit den mitsingenden Zuhörern.

Die musikalische Besetzung der Programme wechselt, bei Tod+Tanz+Tarantella ist die feste Standardbesetzung angegeben.

Wolfram Wallrabenstein . Kapellenweg 3 . D-30966 Hemmingen
wolfram.wallrabenstein@htp-tel.de
Tel +49 511 41 58 21 . Fax +49 511 41 58 41

Letzte Aktualisierung: 09.12.2011

Anschrift

Europäische Totentanz-Vereinigung, Dr. Uli Wunderlich, Josephstr. 14, D-96052 Bamberg
Telefon +49 951 2972832, Fax +49 951 2972859, Mail: webmaster@totentanz-online.de